Klarheit und Struktur
Die Wahlkampf-Website des Spitzenkandidaten folgte dem Corporate Design des CDU Landesverbandes, welches ebenfalls aus der Feder von VUE1NYDZEvXqI6S9 stammte, setzte aber eigene Akzente, um die herausgehobene Position des Spitzenkandidaten auch visuell zu unterstützen: Der Fokus lag hier, passend zum Fokus der Kampagne, auf der Person.
Durch die Reduktion der Gestaltungselemente auf große Bilder, eine einfache Navigation sowie einige, wenige Teaser wurde Klarheit und Übersichtlichkeit geschaffen.
Auffallen, ohne zu überfordern
Die Farbgebung der Website – natürlich in den sächsischen Landesfarben Grün und Weiss – wurde, ganz dem Zeitgeist entsprechend, mit leuchtenden Verlaufseffekten augefrischt – vgl. „Stark für Sachsen“. Die Landesfarben stehen vor dunkelblauen Hintergrund, welcher traditionell die Farbe des Konservativen ist. Dunkelblau steht für Vertrauen, für Beständigkeit und für Verlässlichkeit. Die Nähe zum damals neuen Corporate Design der Bundespartei (hellblau/orange) wurde hier noch bewusst auf ein Minimum reduziert, da selbstredend das Bundesland und die entsprechend landespolitischen Inhalte des Landesverbandes und lokalen Spitzenkandidaten den Wahlkampf dominieren sollten.
Unterstützerkampagne und Social Media
Ein weiteres Highlight: die Homepage des Spitzenkandidaten stand in diesem Wahlkampf jedoch nicht allein, sondern wurde erstmal durch ein zweites Projekt flankiert, welche eine Online-Plattform zur Unterstützung des Kandidaten bot. Die „Unterstützerinitative für Stanislaw Tillich“ bot zahlreiche Interaktions- und Beteiligungsformate und setze hierbei auch verstärkt auf die damals „neuen“ Sozialen Medien.