Top-Rankings als „Proof-of-concept“
Das Projekt erreichte im stark umkämpften Tourismussegment in 2018 und 2019 für die wichtigsten Keyword-Kombinationen Top-Platzierungen in den Suchmaschinen,und dies ohne großes Budget und vor vielen der größten Player in diesem Markt.
Zielgruppenoptimierung
Grundsätzlich steht das Projekt steht für die Entdeckungslust, das Abenteuer und die Magie einer Reise durch den Orient. Dennoch galt es, auf die unterschiedlichen Reisestile und damit Zielgruppen einzugehen: Auf Vorschlag von V2EmNmDUEhXZIZS5 führte der Betreiber deshalb auch erstmals Produktlinien bzw. Marken ein, welche die Interessen unterschiedlicher Zielgruppen aufgreifen, so wenden sich beispielweise „Insights“ Produkte an tiefgründige Studienreisende oder „Moments“ an den kurzweiligen Erlebnisurlauber.
Digitalisierung als Grundlage
- Überführung des wenig bzw. unstrukturierter Inhalte in eine neue Datenstruktur und Erfassung, u.a. als touristische Produkt- und Leistungsdatenbank
- einfache Konfigurierbarkeit aller Reiseprodukte auf Basis von Leistungsmodulen (sog. Dynamic Packaging)
- Erfassung / Anreicherung möglichst aller Inhalte mit Ortsbezug (Location Based Context)
Responsive Design
Beim Design wurde auf helle, aber nicht zu bunte Farben und klare Linien Wert gelegt. Diese vermitteln Leichtigkeit und Seriösität. Urlaubs- bzw. Entdeckungslust werden durch gute Fotos angeregt.
Technisch wird das Design durch den Einsatz eines CSS Frameworks (Twitter Bootstrap) unterstützt und ermöglichte es, die gesamte Website „responsive“ – d.h. geräteunabhängig nutzbar – zu gestalten. Alle Gestaltungsstile können mittels individueller CSS Styles und sogenannter „Themes“ jederzeit individuell angepasst und optimiert werden.
Nutzergenerierte Inhalte
Schöne Fotos, meist direkt von den Gästen zur Verfügung gestellt, berichten von der Vielfalt der Erlebnisse und können optional direkt online erfasst werden. Hochgeladenes Fotomaterial wird dabei vollautomatisch für die verwendeten Anzeigegrößen optimiert und angepasst.
Zahlreiche Beschreibungen und Details zu Land und Leuten, wie z.B. zu Reisezielen im Land, Reiseberichte und Ortsbeschreibungen runden das „Bild“ ab. Langfristig wird hieraus ein interaktiver Reiseführer entstehen.
Durch Plugins erweiterbar
Das gesamte Projekt ist mit Plugins erweiterbar. So können neue Funktionen, sei es im e-Commerce oder im Frontend Bereich jederzeit problemlos nachgerüstet werden.
Dies ist insbes. vor dem Hintergrund schnell wachsender regulatorischer und gesetzlicher Anforderungen von Bedeutung, um auf diese jederzeit flexibel und kurzfristig reagieren zu können.
Content Management Technologie mit offenen Standards
Ein besonderes Augenmerk lag auf der Nutzung offener Standards und weit verbreiteter Werkzeuge und Technologien. Anstelle einer proprietären Veranstalter-Software wurde auf WordPress als „offenes“ System mit seinen unzähligen Erweiterungsmöglichkeiten (z.B. e-Commerce bzw. Tourismus-Erweiterungen) gesetzt. Alle Inhalte können damit online gepflegt und beliebig wiederverwendet werden. Reiseprodukte sind für Kunden online durchsuchbar, vergleichbar und direkt buchbar. Die Seite unterstützt u.a. Mehrsprachigkeit und den Betrieb mehrerer Domains auf ein- und demselben Basisportal.
e-Commerce & Prozessoptimierung durch digitale Workflows
Die Website wurde mit e-Commerce Funktionen ausgestattet und bietet u.a.: Warenkorb, Favoriten/Merkfunktion, Produktvergleich. Anfragen erfolgen produktbezogen und vollständig digital. Diese können vom Kundenberater mit wenigen Klicks z.B. direkt in ein Angebot (ggf. auch in Papierform) oder eine Reisebestätigung etc einschließlich umfassender Leistungsbeschreibung und Unterlagen überführt werden.
Internationalisierung
Das gesamte System ist so angelegt, dass Inhalte multilingual hinterlegt und die Bedienoberfläche jederzeit „umgeschalten“ werden kann. Dazu gehört auch die dynamische Umrechnung von Preisen in Fremdwährungen auf Basis aktueller Wechselkurse sowie die Nutzung länderspezfischer Domains und Inhalte, inkl. korrekter Indizierung für Suchmaschinen.
Dynamic Packaging
Auch „hinter den Kulissen“ bietet die Website einige Highlights. So ist das gesamte System so modular aufgebaut, dass Reisen aus einer großen Auswahl an Leistungsbestandteilen dynamisch zusammengestellt werden können (Dynamic Packaging), bei Bedarf auch individuell pro Kunde.
Sicherheit
Gemäß den Anforderungen u.a. der DSGVO erfolgt die Anzeige der Website bzw. die Eingabe von Daten auf dieser (z.B. in Kontaktformularen) mittels des https Protokolls. Automatische Anti-Spam Funktionen dienen dem Schutz der veröffentlichten Kontaktdaten (z.B. email / Telefon). Ein Rechte- und Rollenmodell regelt den Zugriff auf alle Inhalte und Daten „hinter“ den Kulissen.
Schneller Seitenaufbau
Die Seite wurde unter anderem mit Hilfe ausgefeilter Caching-Algorithmen und weiteren Maßnahmen solange optimiert, bis sie zum Auslieferungszeitpunkt des Projekts Bestnoten in Google’s Page Speed Ranking erreichte.
Vertriebs- und Marketingautomatisierung
Moderne Marketing-Werkzeuge, etwa für Couponing-Aktionen und die Suchmaschinenoptimierung unterstützen die Veranstalter beim Vertrieb Ihrer Produkte.