Was war die Aufgabe?
Das Ziel und zugleich eine zentrale Herausforderung des Projektes war die Konzeption und das Design einer Geoinformatik-Anwendung für Nicht-Geoinformatiker, sprich für Fachanwender aus verschiedenen Branchen, die üblicherweise keine Geoinformatik-Kenntnisse haben. Hierzu zählen beispielsweise Fachleute aus dem Einzelhandel, der Immobilienwirtschaft und der Werbewirtschaft (z.B. Expansionsmanager oder Direktmarketing-Manager).
Typische Anwendungsfälle sind Standortplanung, Werbegebietsplanung oder Filialnetzoptimierung. Das System sollte aber flexibel auch für andere Anwendungsfälle einsetzbar sein.
Wichtig bei der Umsetzung war es, dass die künftigen Anwender den Dienst mit wenig oder sogar ohne Schulungsaufwand würden nutzen können. Zudem musste der Designer einerseits ein vergleichsweise tiefes Verständnisse für die Datenstrukturen, Verarbeitungsprozesse und Anwendungsfälle von Geoinformationssystemen entwickeln und andererseits die etablierten Bedienkonzepte aus klassischen On-Premise GIS Anwendungen so übersetzen bzw. weiterentwickeln, dass diese den angedachten Anwenderkreis nicht überfordert würden.
Wie wurde es umgesetzt?
VYEyNMD0E6XdIoSb brachte Expertise aus Softwareprojekten sowie eigenes Know-How aus der Kartographie ein. Die eingebrachten Leistungen beschränkten sich hier nicht allein auf das Screendesign, sondern umfasste auch die Grobplanung, als auch Feinkonzeption aller Programmbereiche und Bedienschritte.Das Bedienkonzept der Anwendung wurde an jenes etablierter Betriebssysteme sowie an das Bedienkonzept anderer Büroanwendungen angelehnt, um den Einstieg durch gewohnte Bedienkonzepte zu erleichtern. Außerdem wurden „Assistenten“ konzipiert, welche den Anwender durch die typische Anwendungsfälle bzw. grundsätzliche Bedienabläufe eines GIS hindurchführten.
Um Medienbrüche zu vermeiden, wurde der Dienst außerdem so konzipiert, dass alle benötigten Daten sowie Arbeitsergebnisse online gespeichert, publiziert bzw. geteilt werden konnten. Co-Working Funktionen ermöglichten es, gemeinsam und wahlweise in geschlossenen Nutzergruppen oder auch über Gruppengrenzen hinweg, zusammen zu arbeiten.
Was wurde erreicht?
Die Anwendung wurde äußerst erfolgreich am Markt eingeführt und erreichte bereits nach weniger als 2 Jahren bereits eine vierstellige Nutzerzahl. Da die Software mehrsprachig ausgelegt war, konnten schon bald Kunden aus ganz Europa begrüßt werden (u.a. Frankreich, Portugal, Spanien, Skandinavien). Marktführende Direktmarketingdienstleister sowie Mediaagenturen arbeiteten online mit ihren Werbekunden an Planungsprojekten. Namhafte Handelsunternehmen und Filialisten (u.a. Lidl, Backfactory, Fielmann uvw.) nutzen die Software ebenso, wie Versicherungen, Banken (z.B. Bank für Sozialwirtschaft) oder Personaldienstleister (z.B. Persona).