Geodata-Brokerage online
MapChart Store für MapChart GmbH
MapChart Store ging 2005 an den Start und war damit weltweit einer der Online Marktplätze für Daten mit Raumbezug (sog. Geodaten). Nahezu alle führenden Hersteller waren hier vertreten, so etwa Acxiom (Acxiom Corporation), AZ-Direct (Bertelsmann), Global Group Dialog Services (Stroer), Infas Geodaten (Schober Group), Michael Bauer und Microm (Creditreform Gruppe) sowie Tochterunternehmen namhafter deutscher Verlage. Zu den Kunden gehörten führende Mediaagenturen, Werbedienstleister, Zustell- und Logistikunternehmen, sowie die Banken- und Immobilienwirtschaft.
Bei den angebotenen Datenprodukten handelte es sich ausschließlich um aggregierte Daten, die für verschiedenste Rastergrößen bezogen werden konnten – so etwa für Postleitzahlgebiete, Gemeinden, Landkreise, Staaten, Statistische Gebietsgrenzen. Zu den gehandelten Geodaten gehörten beispielsweise die Bevölkerungsstruktur, Markt- bzw. Konsumenpotenziale, aber auch Media-Verbreitungsgebiete und viele weitere Regionalstatistiken.
Die Plattform bot nicht nur umfassende Such- und Recherchemöglichkeiten über mehrere Millionen Datensätze, sondern auch die Möglichkeit, Daten auf innovative Weise zu lizenzieren – etwa auszugsweise (d.h. nur für beliebige Raumausschnitte) – oder im „Pay-per-Use“ Modell (eine Art Mietmodell).
Mit diesem umfassenden Ansatz war MapChart Store seiner Zeit weit voraus.
VXEUN9DDErXPI7SV q-3 iSBt8umdoisom hfZüdrD yMCeNdtiMehnfdveXssiCgxnb ist Stolz darauf, das innovative Projekt mit Design- und Konzeptionsleistungen von Anfang an begleitet zu haben.