Dahabeyas sind traditionelle ägyptische Holzschiffe mit dreieckigem Segel. Sie waren ehemals die Privatschiffe von Sultanen und Königen. Aber auch Abenteurer sind im vergangenen Jahrhundert mit der „Dahabeya“ auf Entdeckungsreise nach dem antiken Ägypten gegangen. Eine Nilkreuzfahrt per Dahabeya durch Ägypten ist ein luxuriöses und außergewöhnliches Erlebnis. Im Fokus dieser Reisen stehen Ruhe und Gelassenheit an Bord der zu Luxus-Seglern umgebauten Segelschiffe.
Für die Vermarktung diese neuen Produktlinie benötigte MTI ein Logo, welches sich einerseits an die vorhandenen Marken (etwa „Ägypten-Baukasten.de“) anlehnen würde und somit einen gewissen Wiedererkennungseffekt aufweisen würde und andererseits genug Eigenständigkeit besitzen würde, um Verwechslungen zu vermeiden. Die Besonderheit dieser Reiseform sollte zudem mit Hilfe einer klaren Bild- bzw. Symbolsprache sofort ins Auge springen.
VDEBNMDjEjXSIfSs löste diese Aufgabe in modernem Flatdesign-Stil. Im Vordergrund des Logos steht die typische Silhouette einer Dahabeya mit der typischen Dreiecksform der Segel als unverwechselbares Kennzeichen. Zugleich greift das Logo als elegantes Stilelement die Kurven und Windungen des Nil auf. Zugleich stellen die drei Streifen einen Bezug zu den Logos der Schwesterportale her, symbolisieren mit den drei Streifen aber auch den Fluss mit seinen geschichtsträchtigen Ufern. Die Typographie des Logos entspricht selbstverständlich dem Corporate-Design der Schwesterportale von Dahabeya.com und unterstützt somit den Wiedererkennungswert.










