Die wichtigsten Kriterien für das Logo waren:
- der hoher Wiedererkennungswert (entlang der Veranstaltungsreihe)
- technisch und gestalterische einfache Adaptierbarkeit des Logos (Adaption auf das jeweilige Jahres-Event, insbes. den Veranstaltungsort und das Veranstaltungsdatum betreffend)
- die einfache/kostengünstige Reproduzierbarkeit auf den diversen Werbemitteln (vgl. hoher Anteil von Außenwerbungs-Medien auf dem Festgelände).
Als zentrales Element für das Logo wurde – wie soll es im Sommer auch anders sein – ein Schmetterling gewählt. Dessen farbenfrohen Flügel symbolisieren Lebensfreunde. Das Logo wurde insgesamt so konzipiert, dass es auf wenige, aber warme Farben reduziert ist und auf Farbverläufe, die in manchen Werbeformen schwierig reproduzierbar sind, bewusst verzichtet.
Das Logo ist insgesamt klar strukturiert. Um den Schmetterling herum ordnen sich alle weiteren Elemente des Logo an. Der zentrale „Sommerfest“ – Schriftzug schafft Wiedererkennungswert und ist kompakt gestaltet, so dass er auch einzeln (d.h. ohne die Bildmarke) gut nutzbar ist.
Der Schriftzug über der Bildmarke adaptiert das Logo auf das jeweilige Jahr und ist so angeordnet, dass er problemlos mit den zum Teil sehr unterschiedlich langen Ortsnamen umgehen kann, ohne dass das Logo in seinen Proportionen alljählich zerfällt oder abweicht.
Das Logo der Sächsischen Union selbst wurde übrigens bewusst NICHT zum Bestandteil des Logos, da das Sommerfest-Logo ohnehin immer im Kontext des CDU Corporate Designs verwendet wird und dieses Design im Laufe der Jahre einer „eigenen Dynamik“ unterliegt, während das Sommerfest-Logo eher zeitlos angedacht ist.