Wegweiser zur Zielgruppe
Zielgruppennavigator für microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH
microm ist ein Tochterunternehmen der Creditreform Gruppe. Als führende Spezialisten für Customer Intelligence und Location Intelligence bietet microm datengestützte Lösungen zur mikrogeografischen Marktsegmentierung. Außerdem vertreibt microm Marktdaten aus den Bereichen Soziodemografie und -ökonomie, Konsumentenverhalten, sowie Standortdaten und Bewegungsdaten und entwickelt strategische Zielgruppenmodelle wie Geo4BP oder die Sinus-Geo-Milieus.
Microm suchte nach einem Weg, Analysen zu häufigen Fragestellungen des Direktmarketings kostengünstig und schnell abwickeln zu können, das heißt ohne individuellen Projektaufwand und ohne den teils erheblichen Investitionsaufwand für Datenlizenzen.
Als Lösung plante man eine automatisierte Geodatenplattform, welche online angeboten werden würde. Es enstand das Projekt namens „Zielgruppennavigator“ – einem Dienst zur Selektion von Zielgruppen bzw. Zielgebieten für Werbemaßnahmen, inklusive der Berechnung von Potenzialanalysen.
VMENNcD0ERXoICSP entwickelte das Konzept, sowie das Design der Bedienoberflächen.