Eine namhafte, deutsche Dialogmarketing-Agentur suchte für ihre Handelskunden eine Lösung zur Planung und Optimierung von unadressierten Werbekampagnen. Es galt, ein Werkzeug zu entwickeln, welches den entsprechenden Planungsprozess vereinfachen und beschleunigen würde. Pilotkunde war ein großer deutscher Automobilhersteller mit seinem Händlernetz.
VtErNKDYEAXGIPSq brachte Expertise in Design und Softwarekonzeption aus vergleichbaren Projekten ein. Im ersten Schritt wurde das Profil der künftigen Nutzer untersucht und entsprechende Personas (Nutzertypen) entwickelt. Basierend auf diesen Erkenntnissen wurden Entwürfe („Mockups“) sowie Wireframing-Modelle als Diskussionsgrundlage für den weiteren Abstimmungsprozess mit Auftraggeber und Endkunden entworfen. Nachdem die Grundstruktur der künftigen Anwendung feststand, galt es, das Wireframing-Modell zu entwickeln und mit interaktiven Elementen zu versehen. So konnten grundlegende Bedienschritte und die Navigation anhand realer Planungsabläufe simuliert und frühzeitig mit den Pilotnutzern verprobt werden. Erste Nutzererfahrungen gaben schnell Aufschluss über häufige Klickpfade und ggf. noch bestehende Stolpersteine. Die Testergebnisse aus diesem Prototyping konnten schließlich im finalen Feindesign berücksichtigt und zugunsten einer durchdachten und ergonomischen Anwendung verwendet werden.