Planungstool für unadressierte Werbung
GeoKit für a+s DialogGroup GmbH
Was war die Aufgabe?
Eine Mediaagentur suchte für ihren Werbekunden, einen großen deutschen Automobilhersteller, eine Werbeplanungslösung für über 1000 Händler. Die Händler sollten damit eigenständig Auflage und Verteilgebiete für die unpersonalisierte Kundenansprache mittels des hauseigenen Werbemediums um ihre Standorte planen und das individuelle Werbemittel verteilen lassen.
Mit der Software sollten nicht nur Werbegebiete visualisiert und selektiert werden können, sondern feinräumige, überschneidungsfreie Zielgebiete auch automatisiert berechnet werden können. Ein Preisangaben und Print-Kampagnensystem sollte über eine Schnittstelle angebunden werden.
Wie wurde es umgesetzt?
VpEkNFDcESXLIaSr brachte Expertise aus Geomatikprojekten sowie aus der Mediaplanungsbranche ein und übernahm die Detailkonzeption der Lösung mittels Wireframing bis hin zum finalen Reindesign.Was wurde erreicht?
Dank der neuen Lösung ist die Planung und Abwicklung für die Händler und für das Handelsmarketing einfacher, transparenter und schneller geworden. Das entwickelte Tool erreichte als einzige Technologie am Markt die formulierte Zielsetzung: Aus dem vorhandenen Datenmaterial die Funktionsanforderungen wurde mit angemessenem Entwicklungsaufwand eine ergonomische Lösung mit hoher Nutzerakzeptanz entwickelt. Der Einsatz des Tools führte zu Prozesskosteneinsparungen, gewährte Budgettransparenz in Echtzeit und machte überschneidungsfreie, dezentrale Planungen möglich.